Datenbasiertes Kundenmanagement in der Energiewirtschaft

Damit Energieversorger wettbewerbsfähig bleiben und den Wandel zum Utility 4.0 meistern, unterstützen wir diese mit unseren innovativen Data Analytics Lösungen. Datenbasierte Entscheidungen können nur dann getroffen werden, wenn die Herausforderungen bekannt sind und diesen mit geeigneten Maßnahmen begegnet wird.

Unser Datenbasiertes Kundenmanagement stellt den Kunden und dessen individuelle Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt des täglichen HandelnsUm zukünftig das passende Angebot bei der richtigen Zielgruppe platzieren zu können, müssen die Prozesse in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kundenservice angepasst/optimiert werden. Die weiter zunehmende Konkurrenz durch andere Anbieter aber auch die steigende Wechselbereitschaft der Kunden trägt dazu bei, dass „Customer Experience“ nicht mehr nur ein Schlagwort, sondern bereits fest im Energiemarkt angekommen ist.

Mikrogeographische Daten werden immer dann genutzt, wenn eigene Kundendaten fehlen oder in nicht ausreichender Qualität vorliegen. Wir reichern Ihre Kundendaten mit mikrogeographischen Merkmalen aus der Datenbank von unserem Partner panadress marketing intelligence GmbH an und helfen Ihnen damit, Ihre Prozesse in den Bereichen Kundenbindung, Kundenentwicklung und Neukundengewinnung zu optimieren.  Eine datenbasierte Sichtweise trägt maßgeblich dazu bei, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, Ihre Neukundengewinnung zu optimieren und somit den Marketing-/Vertriebs-ROI nachhaltig zu steigern.

Wissen Sie, welche Zielgruppe, mit welchem Content, über welchen Kanal, zu welchem Zeitpunkt, wie oft angesprochen werden soll? 

Bei all diesen Fragen unterstützen wir Sie mit unseren Lösungen und helfen Ihnen dabei, alle relevanten Daten in die Analyse mit einzubeziehen, um für Sie einen 360° Blick auf Ihre Kunden zu bekommen. Damit Sie Ihre Kunden, vor allem die werthaltigen, langfristig an sich binden können (Churn Prevention), kann unsere Lösung darüber hinaus durch Bestimmung eines Kundenwerts und eine Berechnung der Wechselwahrscheinlichkeit (Churn-Score) auf Basis mathematischer Algorithmen ergänzt werden.

Wollen auch Sie Ihre Kunden besser kennenlernen, weiterentwickeln sowie gezielt in die Neukundengewinnung einsteigen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir stellen Ihnen unsere Lösung und Ihren Mehrwert gerne vor.